Kraftwerke - Durchlaufkühlung
Kraftwerke - Umlaufkühlung
Meerwasserentsalzung (MSF)
Meerwasserentsalzung (RO)
Industrie
Kältetechnik
SucheKontaktImpressumDatenschutzerklärung

IN-TA-CT® in der Meerwasserentsalzung nach dem MSF-Verfahren

IN-TA-CT

Der größte Teil des in der Welt aus Meerwasser erzeugten Trinkwassers wird mit Hilfe des MSF-Verfahrens (Multi-Stage-Flash Evaporation) erzeugt. Dazu wird Salzwasser dem Meer entnommen und in hintereinander geschalteten Verdampferstufen in destilliertes Wasser und hochkonzentrierte Sole getrennt.

Neben der Anforderung, die Wasserpumpen vor gröbsten Verschmutzungen und die Verdampferrohre vor Behinderungen durch Macrofouling zu schützen, gilt wegen der hohen Temperaturen in den Verdampfern der Lösung von Microfouling-Problemen, insbesondere der Ausfällung von härtebildenden Salzen (Scaling), das zentrale Augenmerk. Die Beherrschung dieser technischen Aufgabenstellung ist mitentscheidend für die generelle Funktion des Verfahrens und für die Effizienz der Trinkwassererzeugung.

Die modularen Bausteine von IN-TA-CT® bieten hierzu einen geschlossenen Lösungsrahmen. Effizient und mit höchster Verfügbarkeit:

  • Schlank gehaltene Systeme zur Wasserentnahme, die einstufig oder mehrstufig (hier dargestellt) ausgeführt sein können, bilden die 1. Stufe von IN-TA-CT®. Sie dient dem Pumpenschutz. Im Gegensatz zu früheren Ausführungen verzichtet IN-TA-CT® im Vorreinigungsbereich auf Siebbandmaschinen oder Trommelsiebe, denn diese Aufgabe kann heute wesentlich leistungsstärker und besser positioniert von den nachgeschalteten Hochleistungsfiltern übernommen werden. Damit reduzieren sich nicht nur die maschinentechnischen, sondern auch die bautechnischen Investitionen. Zudem baut der gesamte Vorreinigungsbereich mit IN-TA-CT® wesentlich kompakter.
  • TAPROGGE-Hochleistungsfilter haben zweifache Bedeutung. Zum einen als Schutz der Verdampfer der Heat-Rejection-Section vor Verstopfungen durch die mit dem Meerwasser eingetragenen Verschmutzungen, zum anderen im Make-Up-Water-Circuit zur Abfiltration abgeplatzter Scaling-Schichten. Mit dieser Konzeption sind höchste Verfügbarkeiten erzielbar.
  • TAPROGGE-Anlagen zur kontinuierlichen Verdampferrohrreinigung dienen primär der Verhinderung wärmedurchgangshemmender Scaling-Beläge. Sie kommen daher - unabhängig voneinander - sowohl in der Heat Rejection Section als auch in der Heat Recovery Section zum Einsatz und wirken dort effizienzsteigernd und kostensenkend auf den Bedarf an Wasserchemie.

IN-TA-CT® wird durch das integrierte Service-System IN-TA-S® von TAPROGGE optimal unterstützt.