Kraftwerke - Durchlaufkühlung
Kraftwerke - Umlaufkühlung
Meerwasserentsalzung (MSF)
Meerwasserentsalzung (RO)
Industrie
Kältetechnik
SucheKontaktImpressumDatenschutzerklärung

IN-TA-CT® in industriellen Wasserkreisläufen

IN-TA-CT

Ob in Petrochemie, Chemie, Stahl-, Zement- oder Papierindustrie, in Müllverbrennungsanlagen und Großwärmepumpen oder in den zahllosen anderen industriellen Anwendungen, überall hat IN-TA-CT® heute seinen festen Platz.

Im allgemeinen sind in industriellen Anwendungen die Kühlwasservolumina kleiner als in Kraftwerken, jedoch wegen der hohen Varianz in der Art der Kühlsysteme sowie in Art und Menge der standortspezifischen Verschmutzungen des verwendeten Oberflächenwassers nicht minder komplex. Dies verlangt hohe Flexibilität in der Systemauslegung. IN-TA-CT® erfüllt dieses Erfordernis in besonderer Weise: durch seine Modularität kann sich IN-TA-CT® bequem an die jeweiligen Standort- und Mengenanforderungen anpassen.

Kommt beispielsweise eine Durchlaufkühlung mit der Entnahme von Oberflächenwasser aus Meer, Fluss, See oder Kanal in Betracht, so bildet TAPIS® die ideale Lösung als System zur Wasserentnahme (hier dargestellt). Dies gilt auch für die Wasserentnahme von Oberflächenwasser zur Kühlturmzusatzwasseraufbereitung im Falle der offenen Umlaufkühlung (Kühlturmbetrieb). In beiden Fällen ist TAPIS® auf den Schutz der Kühlwasserpumpen konzipiert und vermeidet als getauchtes System die sonst üblichen laufenden Entsorgungskosten klassischer Vorreinigungssysteme.

Zum Schutz der im Kühlwasserfluss nachgelagerten Wärmetauscher vor Macrofouling kommen die TAPROGGE-Hochleistungsfilter PR-BW 100 unmittelbar vor dem Eintritt zum Wärmetauscher zum Einsatz. Sie verhindern Systemabschaltungen für ansonsten anfallende Reinigungsarbeiten und Leckagebehebung und erhöhen somit die Verfügbarkeit des Kühlkreislaufes.

Eine TAPROGGE-Anlage zur kontinuierlichen Kühlrohrreinigung rundet IN-TA-CT® nutzbringend ab. Sie dient der Verhinderung von Microfouling in den Kühlrohren und wird dadurch zum entscheidenden Werkzeug für wärmewirtschaftliche Optimalität. Eine hochspezialisierte Verfahrenstechnik stellt zur Erfüllung der Reinigungsaufgabe flexible Lösungen bereit, um auf die vielseitigen Erscheinungsformen von Microfouling bei den unterschiedlichsten Wässern und Kühlrohrwerkstoffen optimal einwirken zu können.

In diesem Verbund schafft IN-TA-CT® ganzheitliche Lösungen. Schnittstellenfrei und aus einer Hand. Das schafft prozesstechnische Sicherheit, senkt die Planungs- und Abwicklungskosten und wirkt entlastend auf den Investitionsbedarf.

IN-TA-CT® wird durch das integrierte Service-System IN-TA-S® von TAPROGGE optimal unterstützt.