Diagnostik im TAPROGGE-Technikum
Neben der Diagnose vor Ort stellt TAPROGGE seine anwendungstechnische Beratung auch über ein firmeneigenes Technikum sicher. Dieses Technikum verfügt über einen großtechnischen Kühlwasserkreislauf zur Simulation anlagentechnischer und hydraulischer sowie einen weiteren Wasserkreislauf zur Simulation strömungstechnischer Zustände. Zahlreiche Einzelversuchsstände, insbesondere zum Zwecke der Ermittlung von Reinigungsprozeduren und zur Kühlrohruntersuchung bei labortechnischen Einrichtungen, haben dieses Technikum zu einem weltweit anerkannten Zentrum kühlwassertechnischer Aufgabenstellungen gemacht.
Kühlrohruntersuchungen
Kühlrohruntersuchungen gehören zum Tagesgeschäft. Die Erfahrung und weltweit sicher einzigartige Sammlung mehrerer hundert Kühlrohre ist unschätzbares Basiswissen für die fachlich herausragende Bewertung von Kühlrohrzuständen. Mit Hilfe von Rohrproben ermitteln wir den optimalen Kugeltyp und die optimale Empfehlung zur Betriebsweise von TAPROGGE-Systemen.
Debris Test
Zur Ermittlung der Beherrschbarkeit von Verschmutzungen in Kühlwasserfiltern sowie zur Empfehlung optimaler Filterflächen bieten wir Betreibern und Planern die Möglichkeit, Schmutzproben in unserem Technikum zu testen. Bei schwierigen Verschmutzungsarten und auch in Anwendungen mit hohen Sicherheitsanforderungen (Kernkraftwerke) ist dies der mit Abstand kostengünstigste Weg zur sorgfältigen Absicherung einer anlagentechnischen Empfehlung. Die Abreinigbarkeit der Verschmutzung wird in Videoform dokumentiert.
Strömungstechnische Untersuchungen
Strömungstechnische Untersuchungen ergänzen die diagnostischen Möglichkeiten unseres Hauses. Bei extremen Einbaubedingungen sind sie zur Absicherung einer Machbarkeitsaussage dringend erforderlich.