Kraftwerke - Durchlaufkühlung
Kraftwerke - Umlaufkühlung
Meerwasserentsalzung (MSF)
Meerwasserentsalzung (RO)
Industrie
Kältetechnik
SucheKontaktImpressumDatenschutzerklärung

IN-TA-CT® in Kraftwerken mit Durchlaufkühlung

IN-TA-CT

Überall dort, wo Wasser in ausreichendem Maße zur Verfügung steht, ist die Durchlaufkühlung die wirtschaftlichste Form der Kühlung. Dabei wird Oberflächenwasser aus dem Meer, einem Fluss, einem See oder Kanal entnommen, zu den Turbinenkondensatoren (Hauptkühlkreislauf) bzw. den Kühlern der Nebenkühlkreisläufe geführt und anschließend wieder seinem Ursprung zurückgegeben.

Charakteristisch für diese Art der Kühlung ist, dass die verwendeten Oberflächenwässer gelöste und ungelöste Verunreinigungen enthalten, die je nach Standort des Vorfluters in ihrer Menge und Zusammensetzung und darüber hinaus auch saisonal stark schwanken können. Sofern nicht wirkungsvoll behandelt, führen diese Verunreinigungen zu erheblichen Beeinträchtigungen in Verfügbarkeit und Effizienz des Kühlsystems.

Mit IN-TA-CT® hat TAPROGGE ein ganzheitliches Lösungskonzept zur Erzielung dauerhafter Verfügbarkeit und höchster Effizienz geschaffen. IN-TA-CT® ist modular aufgebaut und wird im Falle der Durchlaufkühlung durch die folgenden Funktionalitäten voll wirksam:

  • Schlank gehaltene Systeme zur Wasserentnahme, die einstufig oder mehrstufig (hier dargestellt) ausgeführt sein können. Sie dienen dem Pumpenschutz. Waren früher im Bereich der Wasserentnahme noch Siebbandmaschinen oder Trommelsiebe notwendig, ermöglichen die heutigen, von TAPROGGE entwickelten nachgeschalteten Hochleistungsfilter einen Verzicht auf diese investitions- und wartungsintensiven Großanlagen. Damit reduziert sich nicht nur der Investitionsbedarf für den maschinentechnischen Teil der Wasserentnahme, sondern auch der bautechnische Anteil.
  • Die von TAPROGGE entwickelten Hochleistungsfilter der PR-BW Baureihe, welche zum optimalen Schutz der Kondensatoren und Nebenkühler vor Macrofouling unmittelbar vor dem zu schützenden Objekt angeordnet sind. Dadurch wird der Verstopfung von Rohrböden und Leckagen durch Kühlrohrerosion wirksam entgegengewirkt. Technisch abgestimmt mit den Systemen der Wasserentnahme erhöhen sie insbesondere die Verfügbarkeit des Kühlsystems.
  • TAPROGGE-Anlagen zur kontinuierlichen Kühlrohrreinigung, welche automatisch und kontinuierlich die Bildung wärmeübergangshemmender Beläge in den Kühlrohren (Microfouling) verhindern. Sie zielen damit insbesondere auf die Erhöhung der wärmewirtschaftlichen Effizienz des Kühlsystems.

IN-TA-CT® wird durch das integrierte Service-System IN-TA-S® von TAPROGGE optimal unterstützt.